Konzerte mit Jonathan Böttcher, Claudia & Helmut Krüger

„Zwischen den Zeiten“ vom 14. und 15. Januar 2023

Es war beinahe schon eine „Konzertreihe“, was Jonathan Böttcher, Claudia Krüger und Helmut Krüger am Wochenende 14./15. Januar an der Kleinen Wiese zu bieten hatten. Am Samstag waren sie in Tegernau anlässlich des Mitarbeiterempfangs der neu gegründeten Kirchengemeinde zu hören und am Sonntag dann in Hofen mit einem konzertanten Gottesdienst und einem nachmittäglichen Kinderkonzert. Der weit mehr als nur pflichtschuldige Applaus bestätigte dem Veranstalter eine gute Wahl getroffen zu haben. Es ging um die Chancen und Aufgaben die, die Zeit „Zwischen den Zeiten“ zu bieten hat: Rückblick und Ausblick, Nachdenken und Vordenken, denn – so Helmut Krüger in einer seiner prägnanten Moderationen – „wer Vordenker sein will, sollte zuvor nachgedacht haben.“

Mit den beiden Titeln „Wonderful Counsellor“ und „Siehst du den Stern“ waren noch einmal weihnachtliche Klänge zu hören – mit wunderschönem dreistimmigem Satzgesang in den Kehrversen. In „Wir warten auf ein neues Jahr“ überraschte Claudia Krüger, eigentlich als Diakonin zur ständigen Vertretung auf der Pfarrstelle in Tegernau eingesetzt, als versierte Solistin. Der Choral „Nun lasst uns gehen und treten…“ wurde nicht gesungen, sondern von Claudia und Helmut Krüger dialogisch rezitiert, eine beeindruckende Überraschung. Mit Helmut Krüger und Jonathan Böttcher standen zwei versierte Singer/Songwriter auf der Bühne und am Altar. Die beiden verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft, mit zahlreichen musikalischen Projekten und Veranstaltungskonzepten und Veröffentlichungen – einiges, aber längst nicht alles, konnte am Rand der Veranstaltungen auf dem CD-Tisch in Augenschein genommen werden. Als „konzertanter Gottesdienst war die überaus gut besuchte Feier am Sonntagvormittag in der evangelischen Kirche in Hofen angekündigt – und in der Tat, das versierte Trio stellte überzeugend unter Beweis, dass es in der Lage ist, beide Formate – Konzert und Gottesdienst – stimmig zu verbinden. Eine aufmerksame Gemeinde aus der ganzen neu gegründeten Kirchengemeinde erwies sich als Zuhörerschaft, die singend, betend und lauschend diesen Gottesdienst zu einer tiefgehenden Erfahrung werden ließ. Der langanhaltende Schlussapplaus quittierte die  schon zu Beginn von Pfarrer Arno Knebel unter Bezug auf den Wochenspruch – „Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade“ - geäußerten Dankesworte.

„Hereinspaziert, hereinspaziert, willkommen Groß und Klein“ - im gut besuchten Kinderkonzert am Nachmittag ging es lebhaft zu. Lauter Lieder zum Mitsingen, die meisten aus Jonathan Böttchers Feder, dazu durchdachte Bewegungsanimationen und kurzen Geschichten waren ein religionspädagogisches Leerstück, aber vor allem auch ein gelungenes kleines (Kinder-)Konzert für eine „kleine Zwischenzeit“ an einem kühlen, sonniger werdenden Sonntagnachmittag. Publikum und Veranstalter waren sich einig, dass sich aus diesen Anfängen durchaus eine Tradition entwickeln dürfte. (Helmut Krüger, Badenweiler)

← Zurück