← Zur Programmübersicht

Kleine Strolche

Cover Kleine Strolche

Konzertinfo für Veranstalter

Titel: Kleine Strolche
Dauer: ca. 60 Minuten
Pause: nein
Zielgruppe: Kindergartenkinder, Geschwisterkinder, Eltern und Großeltern
Kurzinfo: Ein Familienkonzert mit Mitsingliedern und Bewegungsanimationen

Entstehung

Die Idee zu Jonathan Böttchers Familienkonzert ‚Kleine Strolche’ entstand während seiner ehrenamtlichen Tätigkeit in den Jahren 2001-2004 als Kindergartenpapa im Oberlaudenbacher Kindergarten ‚Kleine Strolche’, für den er den Titelsong komponierte.

Veröffentlichung

Auf der CD ‚Kleine Strolche’ sind ausnahmslos bisher unveröffentlichte Kompositionen von Jonathan Böttcher zu hören, die er im Laufe der Jahre 2001-2009 eigens für diese Produktion zusammengetragen hat. Drei Kompositionen allerdings stammen aus den Federn anderer Komponisten: ‚Wenn du glücklich bist’ (Gerhard Schöne), ‚Der Drache Fu’ (Fredrik Vahle) und ‚Klara und der Frühling (Veronica Lindmayer und David Plüss).

Konzertaufführung

Die Lieder des Konzertprogramms ‚Kleine Strolche’ führen das Publikum mit viel Spaß und Freude durch das Erleben von Kindergartenkindern, laden zum Mitsingen, Mitmachen und Mitbewegen ein. Zu fast jedem Lied gibt es Bewegungsanimationen.

Als besonderer Gast taucht die Handpuppe Max immer wieder im Programm auf. Sie wird gespielt von Bärbel Kunz (sofern es ihr möglich ist, dabei zu sein) und zieht besonders die kleinen Zuhörer in ihren Bann.

Gedanken des Künstlers

Jonathan Böttcher schreibt:

Für die Liedauswahl meines Konzertprogramms ‚Kleine Strolche’ habe ich mir einige Jahre Zeit gelassen. Es war mir wichtig, ein auf Kindergartenkinder abgestimmtes Programm zusammenzustellen. Den Dreijährigen als auch den Vorschulkindern wollte ich mit den Liedern und Choreographien gleichermaßen entgegenkommen und ihrer Erfahrungswelt entsprechen. Aber auch die Erwachsenen sollten nicht zu kurz kommen: Die sorgfältig auf die Lieder abgestimmten Moderationen verdeutlichen das.

Konzertfeedbacks

Jonathan Böttcher ist ein Phänomen: Innerhalb von Minuten verwandelte er eine Schar aufgekratzter Kindergartenkinder in eine zufriedene Meute "kleiner Strolche", die begeistert mitsangen, mitklatschten und an den Lippen des sympathischen Sängers hingen ...

Jonathan Böttchers Konzertprogramm „Kleine Strolche“ ist besonders gut für die Kleinen im Kindergarten geeignet. Alle Situationen im Alltag der Kinder spiegeln sich in den Liedern wider. Ob es mit ‚Willkommen sollst du sein’ um den ersten Tag für die Neulinge im Kindergarten geht oder eine besondere ‚Liebeserklärung’ in ‚Maltes Lied für Lea’. Die Lieder im Programm decken viele Gefühlslagen ab: Mal ruhig und besinnlich, mal witzig und auch mal etwas frech wie das Wunschlied von Handpuppe Max ‚Nasebohren, das ist schön’. Max kam besonders gut bei den Kindern an und zog sie in seinen Bann. Die Kinder und natürlich auch die anwesenden Erwachsenen wurden unaufdringlich bei allen Liedern zum Mitsingen, Mitklatschen und Mitbewegen angeregt. Nach der Zugabe gab es noch das Segenslied ‚So, wie der Duft auf deiner Hand’ zu hören, bei dem Bärbe Kunz und Jonathan Böttcher den Anwesenden ein wenig Duftöl auf den Handrücken verteilten. (Bettina Rüb-Makus, Reichenbach-Steegen)

← Zur Programmübersicht