← Zur Programmübersicht

Segen leuchtet

Segen leuchtet

Konzertinfo:

Titel: Segen leuchtet
Dauer: 90 Minuten
Pause: nach Wunsch
Zielgruppe: Erwachsene
Kurzinfo: Ein Konzert mit gottesdienstlichem Charakter

Entstehung

‚Segen leuchtet’ wurde als gottesdienstliches Konzert im Rahmen einer Gebetswoche konzipiert. Sein Aufbau orientiert sich am Verlauf eines Gottesdienstes:

  • bei Gott zu Gast sein
  • neu anfangen können
  • auf Gottes Wort(e) hören
  • als Gesegnete weitergehen

Instrumentalkompositionen, Vortrags- und Mitsinglieder, Lesungen und Moderationen eröffnen Räume für Stille und Meditation, Besinnung und Emotion, leise und laute Beteiligung. Sie laden ein, Göttlichem und Menschlichem nachzuspüren und sich von Himmel und Erde berühren zu lassen. ‚Segen leuchtet’ lässt sich sowohl als Gottesdienst wie auch als abendliches Konzert umsetzen.

Das Programm

‚Segen leuchtet’ – ist ein gottesdienstliches Konzertprogramm. Es lebt durch den Wechsel von Instrumental-Kompositionen, Vortrags- und Mitsingliedern, Lesungen und Moderationen. Und in der Tat – es ‚leuchtet’. Es scheut weder das Dunkle noch die Tiefe, es macht einfühlsam Angebote, die ins Helle und in die Weite führen ohne aufdringlich zu sein.

Das Konzert

‚Danke, dass du da bist und so nah’ eröffnet den Horizont des Abends, ‚Aus der Tiefe rufe ich zu dir’, die Lesung des 130. Psalms, gibt denen Worte, die das Erkennen und Durchleben der eigenen Tiefen sprachlos macht. ‚Deine Liebe lebt’ thematisiert die feste Zusage Gottes, immer wieder einen ‚Neuanfang’ zu schenken. ‚Welch ein Mensch…’ und ‚Selig seid ihr’ lenken Blicke und Gedanken auf einen Lebensstil, der sich am Beispiel von Jesus orientiert. ‚Frieden übers Land’ ist eine wunderschöne, anrührende Miniatur eines Lebens in vertrauensvollen Beziehungen: ‚Wenn ich mich nach Ruhe sehne, meinen Kopf an deinen lehne, legt sich in meine deine Hand, legt sich Frieden übers Land.’ Mit ‚Segen leuchtet’, der Komposition, die dem Abend die Überschrift gab, klingt das Programm aus – dass es über das Ende hinaus weiterklingt, macht es wertvoll weit darüber hinaus!

Pressestimmen

Konzertfeedback zum Konzert ‚Segen leuchtet’ vom 23. Februar 2016 in Cuxhaven-Berensch in Begleitung des Jazzpianisten Benny Grenz:
‚Segen leuchtet’, das sind Lieder, die Spaß machen, berühren, zum Nachdenken anregen - mit tollen Texten von Jonathan Böttcher moderiert. ‚Segen leuchtet’ habe ich eigentlich nicht als Konzert, sondern eher als einen Gottesdienst empfunden. An diesem Abend ist mir Gott begegnet – und das hat gut getan. Jonathan Böttcher ist ein von Gott gesegneter Mensch, der mir an diesem Abend zum Segen geworden ist. Ich kann diesen musikalischen Gottesdienst ‚Segen leuchtet’ allen Interessierten ans Herz legen und anempfehlen. Detlef Pieper, Geschäftsführer von ‚Gemeinsam für Hamburg’ www.gemeinsam-fuer-hamburg.de

← Zur Programmübersicht