← Zur Programmübersicht

Unsere gute alte Erde

Cover Unsere gute alte Erde

Konzertinfo:

Titel: Unsere gute alte Erde
Dauer: 60 Minuten
Pause: nein
Zielgruppe: Kinder von 5 - 10 Jahren, Eltern, Geschwisterkinder und Großeltern
Kurzinfo: Ein Familienkonzert zum Thema "Bewahrung der Schöpfung" für das Vorschulkindergarten- und Grundschulalter

Entstehung

Die Lieder zur CD ‚Unsere gute alte Erde’ entstanden größtenteils im Singeforum des Kath. Kindergartens ‚Abenteuerland’ in enger Zusammenarbeit mit der damaligen Leiterin. Es ist das direkte Nachfolgealbum von Jonathan Böttchers CD ‚Freunde der Erde’.

Veröffentlichung

Auf der CD ‚Unsere gute alte Erde’ sind neben etlichen Kompositionen aus der Feder von Jonathan Böttcher auch einige Lieder von anderen Interpreten zu hören wie z.B. ‚Komm, stell’ dich mal mit mir in den Wind’ (Dorothee Kreusch-Jakob), ‚Regenlied’ (Jenny Thoms) und ‚Mit den Augen sehen (Kornelia Tremper). Zwei Texte trug der 1. Vorsitzende des Hessischen NABU Gerhard Eppler mit bei (‚Könige der Fantasie’ und ‚Cro Magnon’) und der Text des Liedes ‚Erde, Erde, werde’ entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Musikerkollegen Volker Schmidt-Bäumler (‚Superzwei’). Das erste Stück der CD ist eine musikalische Erinnerung an den Kanon ‚Freunde der Erde’ aus Jonathan Böttchers gleichnamiger CD.

Konzertaufführung

Die Lieder des Konzertprogramms ‚Unsere gute alte Erde’ entführen Kinder und Erwachsene in die wunderbare Welt der Schöpfung: Augen werden groß, Langeweile verfliegt und alle wollen mit dabei sein, wenn Jonathan Böttcher zu seiner Phantasiereise durch den farbenfrohen und vielseitigen Garten Gottes einlädt. Die Kinder werden zu ‚Königen der Phantasie’, wenn sie in eine Höhle klettern, Baumgeschichten lauschen oder sich die Frage stellen, wie wohl der kleine weiße Kiesel in den Bach kommt. Der Mitmach-Rap ‚Erde, Erde, werde’ erinnert an die Schönheit der Schöpfung. Die urig-alte Schildkröte ‚Harriet’, die beiden Indianerkinder Tamo und Alena - diese und noch mehr Figuren werden lebendig, wenn Jonathan Böttcher singt, spielt und gekonnt zu Bewegung und Tanz animiert. Wer Jonathan Böttcher kennt, weiß, dass sich fetzige Rhythmen mit einfühlsamen Balladen abwechseln, dass seine musikalisch eingängigen Lieder zum Mitsingen einladen. Kurzum: Ein Konzert auf hohem, künstlerischen Niveau, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt. Ein Erlebnis für Kinder und Eltern.

Gedanken des Künstlers

Jonathan Böttcher schreibt:

Die CD und das gleichnamige Konzertprogramm ‚Unsere gute alte Erde’ ist eine konsequente Fortführung meiner Produktion ‚Freunde der Erde’. Die neuen Lieder sollten allerdings über den Erfahrungsreichtum der Kindergartenkinder hinausgehen und auch für Schulkinder zugänglich gemacht werden. So habe ich gemeinsam mit der Naturpädagogin Veronica Lindmayer (Naturschutzzentrum Bergstraße) und dem Geologen Gerhard Eppler an Texten gearbeitet, die ein anspruchsvolles inhaltliches Niveau darstellen.

Konzertfeedback

Am 29.04.2012 lud Jonathan Böttcher zum Konzert in die Ober-Laudenbacher Mehrzweckhalle ein. Zusammen mit Bärbel Kunz präsentierte er sein Kinderkonzert-Programm ‚Unsere gute alte Erde’. Abwechslungsreich und stimmungsvoll wurden große Themen wie Respekt, Toleranz, Vergänglichkeit und Ökologie kindgerecht musikalisch dargeboten.

Beschwingt, humorvoll und mit sichtbarer Spielfreude nahmen Jonathan Böttcher und Bärbel Kunz die Besucher auf eine musikalische Reise rund um die Erde und darüber hinaus mit. Harriet, die Galapagos-Schildkröte (gespielt von Bärbel Kunz) entführte nach Australien, mit dem Lied ‚Cro Magnon’ ging es in die Vergangenheit und in ‚Könige der Fantasie’ wurde ein besonders Kindern bekanntes Reich besungen. Ganz nebenbei lernte das Publikum beim Mitsingen, Mitklatschen und Mitbewegen die Regenbogenfarben kennen, was Pflanzen, Tiere und Menschen zum Leben brauchen und dass wir, ungeachtet von Unterschieden ‚Alle Kinder dieser Welt’ sind. Eingängige Melodien und Texte, die zum Mitmachen einluden sowie eine facettenreiche Darstellung sorgten für großen Applaus, der die abschließende Zugabe mehr als rechtfertigte. (Aline Zuchowski, Heppenheim)

Unsere gute alte Erde live am 1. April 2017 in Dornstadt:

Jonathan Böttcher verstand es auf einzigartige und einfühlsame Weise, die Kinder abzuholen und sich mit ihnen auf eine Reise über unsere gute alte Erde zu machen. Dabei begegneten sie der klugen Schildkröte Harriet, entdeckten abenteuerliche Höhlen, erkannten sich selbst als wunderbaren Teil der Schöpfung und vergaßen dabei nicht, unserem Gott für all das ‚Danke’ zu sagen. (Petra Waibel-Stolz, Dornstadt)

 

 

 

← Zur Programmübersicht