Seminare

Mit Gottes Segen durch das Jahr

 

Seminar "Mit Gottes Segen durch das Jahr"

Liebe Freundinnen und Freunde meiner Musik, hiermit möchte ich Sie auf mein musikpädagogisches Seminar hinweisen, das ich neben meinen Konzerten in Kindergärten und Grundschulen gestalte. Termine zu meinen Seminaren finden Sie, sofern gebucht, auf meiner website. In dem zwei- bis dreistündigen Seminar erarbeite ich mit den Teilnehmern Lieder aus dem Buch "Mit Gottes Segen durch das Jahr", das die Religionspädagogin Claudia Krüger aus Mannheim-Seckenheim zu einigen meiner Lieder veröffentlicht hat (das Buch und die CD dazu sind im Shop auf meiner Website erhältlich). Ziel des Seminars ist es, die Lieder musikalisch zu erarbeiten und die entsprechenden Bewegungsanimationen kennenzulernen und zu vertiefen. Das Seminar ist so gestaltet, dass die Lieder sofort angewendet werden können.

Lied- und Textmaterial, inhaltliche Bezüge aus dem gleichnamigen Buch:

  • Sei gewiss (Gottes Segen begleitet dich)
  • Der Clown Bam Bam Bu (Fasching)
  • Gott hat die Welt gemacht (Der erste Schöpfungsbericht)
  • Die Raupe (Erfahrungen von Neubeginn)
  • Schon entdeckt, was in ihm steckt (Das Gleichnis vom Senfkorn)
  • Alle Kinder dieser Welt (Aus vielen Kulturen zusammenfinden)
  • Gott geht mit (Elisabeth von Thüringen)
  • Abendlied (Beten)
  • Die gekrümmte Frau
  • Was wir brauchen, guter Gott, in unsrem Leben (Erntedank)
  • Es ist schon dunkel, aber ich fürchte mich nicht (St. Martin)
  • Siehst du den Stern am Horizont (Advent)
  • und noch manches mehr ...

 

Aus dem Vorwort:
‚Mit Gottes Segen durch das Jahr’ – ein Satz, der Kinder, Erzieherinnen und Erzieher einlädt, sich auf den Weg zu machen, um immer wieder die Liebe und Hinwendung Gottes zu uns in den Blick zu nehmen – in Spielliedern, Geschichten und Segensgesten. ‚Mit Gottes Segen durch das Jahr’ – Gott und die Kinder rücken eng zusammen: selbstverständlich, unbekümmert, singend, spielend, betrachtend. Gottes Nähe zu uns wird spürbar, wenn wir Geschichten weitererzählen, Glauben miteinander teilen und den Fragen über Gott und die Welt nicht ausweichen, sondern sie ernst nehmen und miteinander nach Antworten suchen. Mit diesem Buch bieten wir Anregungen und erprobte Modelle, um die Freundlichkeit Gottes zu feiern: Zwölf religionspädagogische Einheiten, die das ‚klassische’ Alter der Drei- bis Sechsjährigen im Blick haben. Rahmen und Aufbau bleiben dabei immer gleich. Zentraler Baustein ist ein Spiellied, das durch verschiedene Gestaltungselemente ergänzt wird. Der Aufbau des Buches orientiert sich am Jahreskreis; der Einstieg ist aber jederzeit möglich – nicht nur zum Jahresanfang, sondern auch zu Advent/Weihnachten oder zum Beginn des Kindergartenjahres: Mit Gottes Segen beginnen, unter Gottes Segen ‚Große’ und ‚Kleine’ zusammenbringen, durch Gottes Segen Neues vertrauensvoll angehen.

Claudia Krüger und Jonathan Böttcher

 

Erfahrungsbericht

Mit Gottes Segen durch das Jahr

Unter diesem Thema stand ein kirchenkreisweites Musikseminar im Ev. Matthäus-Kindergarten in Paderborn mit dem Liedermacher Jonathan Böttcher, das Pfr. Dr. Dirk Schinkel zusammen mit Vera Neugebauer als Synodalbeauftrage für den Kindergottesdienst im Ev. Kirchenkreis Paderborn organisiert hatten. Der Gitarrist und Sänger ging mit den 16 Besucherinnen (Erzieherinnen und Kindergottesdienstmitarbeiterinnen)  auf eine musikalische Reise durch das Kirchenjahr im Kindergottesdienst, stellte Bewegungen vor und gab Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten seiner Lieder. Lieder wie "Gott hat die Welt gemacht" oder "Sei gewiss" bis hin zu dem neuen Lied "Ein Chamäleon", das die Teilnehmerinnen besonders interessierte, wurden vorgestellt. Zu manchem Lied entwickelten die Teilnehmerinnen auch spontan eigene Bewegungen und Choreographien. Begleitet wurde Jonathan Böttcher von der Sängerin Bärbel Kunz und dem Percussionisten Bruno Bischler, der in die rhythmische Begleitung von Liedern einführte und aufzeigte, dass man auch mit einfachsten Instrumenten ein Kinderlied phantasiereich begleiten kann. Zwischendurch gab es immer wieder Gelegenheit zum Ideenaustausch unter den Teilnehmerinnen. Das dreistündige Seminar war reichlich angefüllt an Input für die Arbeit im Kindergarten und Kindergottesdienst, machte Mut zum Weiterarbeiten und hat die Freude am Musikmachen mit Kindern gestärkt, wie viele der Teilnehmerinnen betonten. (Pfr. Dr. Dirk Schinkel, Paderborn)

Mehr Informationen können Sie hier erfragen.